Best of 10 Jahre+ mit ganz besonderen Gästen.

Von Anfang an habe wir uns immer zu unseren Konzerten ganz besondere musikalische Gäste eingeladen. Wie das Saxtett, eine singende Säge um nur ein paar Wenige zu nennen. Dabei kommt es uns immer auf hohe Qualität und den Kontrast zu uns an, damit der Abend möglichst abwechslungsreich wird.

Dieses Jahr haben wir für unser Konzert Schmitts Katze gewinnen können.

Schmitts Katze, Klezmer und Jiddische Lieder

Seit 18 Jahren beschäftigen sich die Musiker von Schmitts Katze intensiv mit jüdischer Klezmermusik. Und so haben sie einen großen Schatz an Melodien, direkt von jüdischen Musikern aus aller Welt gelernt oder auf historischen Tonaufnahmen entdeckt: Tanzstücke von ekstatischen chassidischen Hochzeiten und jiddische Lieder, die das Leben, Liebe, Armut und Abschied besingen.

Klezmermusiker spielten seit jeher zu Hochzeiten auf und beglückten in rauschhaften Nächten das Publikum, jetzt sind Schmitts Katze mit dieser besonderen Musik auf Konzertbühnen, in Synagogen und Theatern unterwegs. Dort tauchen sie ein in Melodiefolgen und Stimmungen, bei denen Dur und Moll, Licht und Schatten, Glück und Wehmut nebeneinander und übereinander stehen.

Bei jedem ihrer Konzerte steht das Vorhaben, die Zuhörer auf eine Klangreise mitzunehmen und etwas zu bewegen, das Herz, den Kopf oder die Füße.

Matthias Grob Klarinette

Armin Griebel Kontrabass

Christian Hartung Geige, Gesang

Marcel Large   Mandoline, Gitarre, Gesang

Hier geht es zur Internetseite von Schmitts Katze.

Wie gewohnt findet unser Konzert wieder im Triasmseum, zu den alten Bedingungen statt.

Das Bedeutet Einlass um 19:00 Uhr

Konzertbeginn um ca. 20:00 Uhr.

Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Und wenn es ihnen gefallen hat bitten wir um eine Spende!